Kosten und Anmeldung
Schulgeld und Einschreibegebühr*)
Die Studierenden haben ein Schulgeld zu entrichten, in dem die Kosten für die Lehrmittel (mit wenigen Ausnahmen) enthalten sind.
- Einschreibegebühr CHF 100.-
- Kosten Lehrgang CHF 3'000.-
- Prüfungsgebühr CHF 300.-
Einzahlungsschluss Schulgeld
31. März
Weitere Kosten
Im Passerellenlehrgang ist mit zusätzlichen Kosten von ca. CHF 300.- für Taschenrechner, Nachschlagewerke, individuelle Lektüre etc. zu rechnen.
Trägerschaftsbeitrag*)
Studierende, welche nicht in den Kantonen St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Glarus, Graubünden oder im Fürstentum Liechtenstein niedergelassen sind, bezahlen zusätzlich zum Schulgeld einen Trägerschaftsbeitrag von CHF 4'000.-. Dieser Betrag ist mit dem Schulgeld fällig.
*) Änderungen vorbehalten. Stand: Januar 2024.
Stipendien
Für Stipendien ist der Wohnsitzkanton zuständig. Auskünfte erteilen die Stipendienabteilungen der Kantone. Im Fürstentum Liechtenstein ist das Schulamt in Vaduz zuständig.
Anmeldung
Die Anmeldung ist mit dem entsprechenden Formular und den erforderlichen Beilagen an das Sekretariat zu richten.
Beilagen
- Einzahlungsbeleg Einschreibegebühr
- aktuelle Wohnsitzbescheinigung
- Kopie des Berufsmaturitätszeugnisses
Anmeldeschluss
1. März
Anmeldeformular
Ablauf
Die Schule bestätigt die Anmeldung schriftlich und lädt die Interessentinnen und Interessenten auf Wunsch zu einem Beratungsgespräch ein.
Die Bezahlung des Schulgeldes gilt als verbindliche Anmeldung für den Lehrgang. Bei einer Abmeldung nach Einzahlungsschluss besteht kein Anspruch auf Rückzahlung.